Biografie-titel
blockHeaderEditIcon

Biografie

Biografie-txt
blockHeaderEditIcon

Schön, dass Sie sich für meine Kunst interessieren!

1944 geboren in Basel, wo ich auch die Schulen inkl. Kunstgewerbeschule Basel Vorkurs A besuchte. Danach folgte die Ausbildung zur Krankenschwester und später zur Arbeits-Agogin. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

2016 haben wir unseren Wohnsitz nach Glarus verlegt. Ich habe mich aber noch nicht ganz von Maisprach verabschiedet, oft bin ich 1-2 Tage pro Woche in meiner Werkstatt an der Arbeit anzutreffen.

Mitglied SGBK: Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen
Biografie-text-02
blockHeaderEditIcon

Mein Werdegang

Das Gestalten ist eine Leidenschaft, die mich seit meiner frühsten Kindheit begleitet, mich nicht mehr loslässt, die Zeit vergessen lässt und mich erfüllt.

Abwechslungsweise bearbeite ich mal das eine, mal das andere Material. Gerne vertiefe ich mich in die Arbeiten mit einem Material. Zuerst war es die Keramik die mich fesselte, später kam das Arbeiten am Webstuhl dazu. Diese Leidenschaft musste ich jedoch mangels Zeit wieder etwas zurück stecken. Nach vielen Kursen und Weiterbildungen arbeitete ich ab 1984 in meiner eigenen Keramikwerkstatt. Mein Know-how gab ich mit Freude weiter und nahm gelegentlich in der Region an Keramik-Ausstellungen teil. Die Suche nach weiteren Ausdrucksmöglichkeiten führte mich zu einem Steinbildhauerkurs bei Margrit Leuthold in Wegenstetten und zurück an die Schule für Gestaltung, wo ich die Fächer drei-dimensionales Gestalten und Aktzeichnen belegte. Ab 2005 folgte die Weiterbildung an der Scuola di Scultura in Peccia für Steinbildhauen und dreidimensionales Gestalten, die ich 2009 mit dem Zertifikat abschloss. In weiteren Kursen bei Daniel Eggli und Martin Hufschmid lernte ich den Umgang mit der Kettensäge und anderen Werkzeugen, die sich für die Holzbearbeitung eignen. Seit dem Wohnungswechsel intensiviere ich wieder das alte Handwerk WEBEN.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*